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Tabnabbing ist eine Variante des Phishings. Das Ziel von Tabnabbing sind Ihre persönlichen Daten. Wie können Sie sich und Ihr Unternehmen vor solchen Angriffen schützen?
Genau wie andere Varianten vom Phishing ist auch Tabnabbing eine Form von Betrug. Die Ziele können ganz unterschiedlich sein: Mal geht es um Identitätsdiebstahl oder die Installation von Schadsoftware, ein anderes Mal um die Plünderung von Konten.
Tabnabbing manipuliert inaktive Websites. Doch wie sieht das in der Realität aus? Nehmen wir einmal an, Sie haben in Ihrem Browser verschiedene Tabs geöffnet. Gerade an der Arbeit ist diese Vorgehensweise völlig normal. Wenn dann ein Pop-up Fenster auftaucht, wird dieses vielleicht angeklickt und genauso schnell wird vergessen, dass es geklickt wurde. Nun wechseln Sie von der einen Website zur nächsten – ohne den vorherigen Tab zu schließen. Oft bleiben dabei alte Tabs auch mehrere Tage geöffnet. Gerade in einem solchen Fall haben Hacker:innen ausreichend Zeit, um eine Kopie der inaktiven Seite zu erstellen.
Wenn Sie nun also zum neuen Tab gewechselt sind, beginnt der Angriff der Hacker:innen: Die Webseite des inaktiven Tabs wird von ihnen dupliziert und gleichzeitig findet eine Weiterleitung statt. Wenn Sie jetzt wieder zu dem alten Tab wechseln, fällt Ihnen gar nicht auf, dass Sie sich eigentlich auf einer ganz anderen Seite befinden, die der echten Seite zum Verwechseln ähnlich sieht. So gelingt es den Angreifenden besonders leicht, an sensible Daten zu gelangen.
Eine Attacke mit Tabnabbing kann auf verschiedene Art durchgeführt werden. Bereits erwähnt haben wir die Variante, wenn mehrere Tabs geöffnet sind (auch über einen längeren Zeitraum) und so verschiedene inaktive Websites entstehen. In diesem Moment haben die Hacker:innen die Möglichkeit, eine dieser inaktiven Seite zu kopieren und eine Weiterleitung zu einer anderen Seite herzustellen. Daneben gibt es noch eine weitere Variante, die den Umweg über eine Anzeige auf einer Website oder ein speziell erstelltes Pop-up geht. Ein solcher Angriff könnte wie folgt aussehen:
Phishing ist – egal in welcher Form – ein hohes Risiko für Unternehmen und kostet diese viel Geld. So sagt RiskIQ, dass Cyberkriminalität die Unternehmen weltweit circa 1,8 Millionen Dollar pro Minute kostet. Nicht alles davon ist Phishing oder Tabnabbing, aber es ist ein Teil davon. Tabnabbing ist deshalb so gefährlich, weil es im Gegensatz zu den Phishing E-Mails nicht so bekannt ist und ein Angriff für ungeschulte Augen nicht oder kaum sichtbar ist. Da auch nach wie vor Phishing E-Mails zu großen Schäden in Unternehmen führen, kann man sich gut vorstellen, welche Risiken bei Tabnabbing entstehen. Laut dem Cyber Security Support von Cisco hat im Jahr 2021 mindestens ein Mitarbeiter von 86% aller Firmen auf den Link einer Phishing E-Mail geklickt. Das zeigt deutlich, wie hoch das Risiko von Cyberkriminalität ist. Jede Privatperson und jedes Unternehmen kann jederzeit davon betroffen sein.
Es gibt einige einfache Regeln, die Sie in Ihrem Unternehmen anwenden können, um sich vor Tabnabbing zu schützen:
Der wichtigste Tipp ist jedoch, die kontinuierliche Schulung und Sensibilisierung in Ihrem Unternehmen zu fördern. Die Unwissenheit Ihrer Mitarbeiter bleibt nach wie vor das größte Angriffsziel für die vielfältigen Risiken von Tabnabbing oder anderen Cyber-Angriffen. Zu diesem Zweck bieten wir Ihnen unsere Phishing Simulation Software MetaPhish sowie ein maßgeschneidertes Cyber Security Awareness Training an, das Ihnen und Ihren Mitarbeitern umfassende Kenntnisse über die vielfältigen Risiken krimineller Online-Angriffe vermittelt.
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